Billardtuch

Das Billardtuch gehört zu den wichtigsten Komponenten eines Billardtisches. Billardtuchhersteller   gibt es mittlerweile viele, und Billardtuchsorten noch mehr. Um den Rahmen nicht zu sprengen beschränke ich mich auf das wesentliche was man wissen sollte, wenn man seinen Billardtisch selbst  neu beziehen will oder bespannen lassen möchte und nicht weiß welches Billardtuch es nun sein soll.

Hier ein Auszug der bekanntesten und qualitativ hochwertigsten Billardtuchhersteller:

 

-Z9 Billardcloth by Klaus Zobrekis überzeugt durch sehr gute Ballkontrolle und einer hohen Langlebigkeit (Standzeit). Die Zusammensetzung besteht aus  80% Wolle 20% Polyester, das Gewicht liegt bei  453gr./lfm.

                                                          Z9 Billardtuch gehört zu unseren absoluten Favoriten.

 

-Simonis Billardcloth gegründet 1680, gehört wohl zu den ältesten Billardstoffhersteller auf dem Markt.  Die Zusammensetzung  besteht bei  Simonis 760 aus 70% Baumwolle und 30% Polyester, das Gewicht liegt bei 590gr./lfm.  Bei Simonis 860 ist die  Zusammensetzung   90 % Wolle, 10 % Nylon und das Gewicht liegt bei 690 g/lfm.

 

-Milliken  Super Pro Billardcloth, sehr griffig,  Die Zusammensetzung  besteht  aus 70% Baumwolle und 30% Polyester.

 

-Elite Eurospeed dieses Billardtuch ist ein sehr dicht gewebtes Kammgarntuch das sich durch seine Strapazierfähigkeit und somit auch Langlebigkeit auszeichnet. Sehr zu empfehlen für Jugendtreffs oder ähnliche öffentliche Einrichtungen in denen der Billardtisch stark beansprucht wird.

Die Zusammensetzung besteht aus 70% Wolle und 30% Nylon. Das Gewicht liegt bei ca. 570 g/lfd.m

 

-Hainsworth gehört mit  West of England zu den führenden Snookertuchmanufakturen und fabriziert ein sehr robustes, webfehlerfreies  Produkt. Das Snookertuch besteht aus 100% Wolle und hat ein Gewicht von 850gr./lfm.

 

Einen Billardtisch neu beziehen ist einem Laien zwar nicht unbedingt zu raten, aber wenn ein wenig Handwerkliches Geschick vorhanden ist, durchaus machbar. Es ist darauf zu achten beim wechseln des Billardtuches die alten Klammern sorgfältig zu entfernen so das beim Neu Bezug des Billardtisches keine alten Tackernadeln  das Billardtuch beschädigen. Wenn man den Billardtisch bezieht muss auf eine gleichmässige Spannung des Billardtuches geachtet werden so das ein geradliniger Faserverlauf gewährleistet  ist. Der Billardstoff sollte weder zu fest (die Billardkugel eiert) noch zu leicht (das Billardtuch schlägt Falten und die Billardkugel verliert an Laufeigenschaft) bespannt sein.

 

Was ist jetzt das richtige Billardtuch für meine Ansprüche? Wenn sie einen Poolbillardtisch besitzen gilt meine Empfehlung ganz klar dem Z9 Billardcloth. Kein anderes Billardtuch überzeugt so sehr bezüglich Ballkontrolle, Langlebigkeit und Stabilität. Wer es schneller möchte sollte sich für das Simonis 760 entscheiden.

Karambolagetischbesitzer lege ich das Simonis 300 rapid ans Herz. Schneller Ballauf und gute Effetdosierbarkeit machen dieses Billardtuch zur absoluten Empfehlung für jeden ambitionierten Karambolagespieler.

Für den Snookertisch kann man eine generelle Empfehlung für West of England, Hainsworth oder Simonis 4000 geben. Alle 3 Snookertücher erfreuen sich absoluter Spitzenqualität wobei sich West of England durch einen sehr feinen Flor und die daraus resultierenden Laufruhe, noch ein Ticken hervorhebt.

Die hier von mir gegebenen Empfehlungen beruhen auf meine persönliche langjährige Erfahrung als Billardtischbezieher und zahlreicher Feedbacks meiner Kunden.

 

Kann man das Billardtuch reparieren? Jein, bei einem kleinem Loch kann man mit Hilfe eines Tropfen Sekundenkleber die geöffneten Fasern  fixieren und so das ausreissen des kleinen Loches verhindern. Bei größeren Löcher oder Winkelrissen ist das Tuch leider ein Fall für den Mülleimer.

 

Fazit: Einen hochwertigen Billardtisch reparieren oder bespannen lohnt sich eigentlich fast immer, sollten sie diesbezüglich Fragen haben oder direkt ein Billardtuch kaufen wollen kontaktieren sie uns doch einfach.

 

Zahlungsarten:

 

-Vorkasse

-PayPal

-Barzahlung

-Rechnung

Poolbillardtisch
Poolbillard
Snookertisch
Snooker
Karambolagetisch
Karambolage
Google+